CHRISTIAN SIEBELS SEIT 1923


ABBRUCH UND RÜCKBAU

Immer öfter kommt es vor, dass ältere Bauwerke, wie alte Wohnhäuser, Fabriken, Schulen etc., umgebaut oder abgerissen werden müssen. Ob einzelne Bauteile, Wohnhäuser, ganze Liegenschaften oder Industriebauten – für jedes Objekt finden wir mit unseren Kunden zusammen die optimale Rückbaulösung.


Dies erfordert, abhängig von der Lage der jeweiligen Gebäude, vorsichtiges und vorausschauendes Handeln. Soll ein reibungsloser Ablauf der Abbruchmaßnahme gewährleistet sein, muss alles gut geplant und organisiert sein. Dazu gehören nicht nur die Geräte und das Fachpersonal, sondern auch der Abtransport des Abbruchmaterials, die Sicherung der Baustelle und das Vermeiden von Staub.

So stehen neben hydraulischen Betonkneifern und sog. „Zerbröselern“, zum Rückbau von beispielsweise Betondecken, auch Sortiergreifer zur Trennung der verschiedenen Materialien (Dachbalken, Holzfußböden etc.) zur Verfügung. Dies garantiert höchste Präzision beim Abbruch und frühzeitige Rohstofftrennung – in einem Arbeitsgang.


Die Entsorgung der Rückbau-/Abbruchteile endet bei uns nicht in der Deponie, sondern in der firmeneigenen Bauschutt - Recyclinganlage. Dort werden die Überreste ehemaliger Gebäude zu wertvollen Rohstoffen verarbeitet. Das so gewonnene Material kann dann wieder für unterschiedliche Baumaßnahmen verwendet werden. Kontaminierte und belastete Stoffe werden, streng nach den vorgeschriebenen Gesetzen und Richtlinien, in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern speziell entsorgt. Somit gewährleisten wir unseren Kunden einen geschlossenen Wertstoffkreislauf.

Share by: